Aktuelles

25. Mai 2015

Teamtag im Hospiz Ludwigpark

Am 7. Mai fand unser schon traditionell gewordener Teamtag statt. Die Vorbereitungen hierzu liefen bereits im Herbst vorigen Jahres. Die Mitarbeiter_innen wurden miteinbezogen, um Vorschläge und Unterstützung wurde gebeten. Die Ideen waren breit gefächert, von Wanderung mit einem Alpaka bis hin zu gemeinsamen kulturellen Veranstaltungen war alles dabei. mehr...

16. Juni 2015

Erinnerungen einen Raum geben

Lange saßen sie dort und hatten es schwer, | doch sie hatten es gemeinsam schwer| und das war ein Trost. | Leicht war es trotzdem nicht. (Astrid Lindgren) mehr...

13. Juli 2015

Benefizkonzert für das Hospiz LudwigPark

Der Gemischte Chor der Polizei Berlin e. V. veranstaltet am 29. August 2015 sein diesjähriges Benefizkonzert zu Gunsten unseres Hospizes Ludwig Park in Berlin Buch und dem Verein "Begleiter mit Herz e.V.. Unterstützt wird der Chor dabei von dem Chor "Vocal Stiefingtal" aus Östereich. mehr...

14. Januar 2015

Hospizkurs gestartet

Am 7. Januar 2015 haben wir in unserem Hospiz LudwigPark wieder sehr erfolgreich einen neuen Vorbereitungskurs für die Hospizbegleitung mit zwölf Teilnehmer_innen gestartet.

Perspektivisch werden die Ehrenamtlichen teilweise ambulant und teilweise stationär in unserem Hospiz eingesetzt und Betroffenen sowie ihren Familien und Freunden begleitend zur Seite stehen. mehr...

10. August 2014

Merkwürdiges Konzert - Hospiz im LudwigPark feiert 5-jähriges Jubiläum

Manchmal passieren wundersame Dinge im LudwigPark in Berlin-Buch. Im wahrsten Sinne des Wortes Merk-Würdiges. Zum Beispiel ein Konzert im Hospiz.

An einem lauen Sommertag im August dieses Jahres versammeln sich vor dem Hospiz Menschen, die sich aus der alltäglichen Arbeit zu kennen scheinen. Der Anlass - das Hospiz feiert sein 5-jähriges Jubiläum und will allen Helfern, Geschäftspartnern und Mitarbeitern für ihre Arbeit danken. Denn ohne sie könnte es nicht existieren. mehr...

6. November 2014

Erinnerungsfeier im Hospiz

Zweimal im Jahr lädt das Hospiz die Angehörigen zur Erinnerungsfeier ins Hospiz Ludwigpark ein. Am Sonntag, den 19.Oktober 2014 war es wieder soweit. Eingeladen wurden 82 Angehörige beziehungsweise Familien, die zwischen Juli und Dezember 2013 im Hospiz Ludwigpark einen lieben Menschen verloren haben.

An diesem Sonntag, bei traumhaftem, sonnigen Herbstwetter, kamen fast 50 Angehörige, die sehr bewegt waren und denen dieser Schritt ins Hospiz denkbar schwer gefallen ist. mehr...

26. Februar 2014

Studie zur Versorgung schwerstkranker Menschen

Erstmalig fand am 30. Januar ein Neujahrsempfang für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Geschäftspartner im Hospiz LudwigPark statt. Die Idee, bei einem gemeinsamen Menü das nicht einfache vergangene Jahr zu reflektieren, neue Entwicklungen zu planen und die schönen Räumlichkeiten des Hauses zu nutzen, fand bei allen Beteiligten großen Anklang. mehr...

7. November 2011

2. Gedenkfeier des Hospiz LudwigPark in diesem Jahr

Das Hospiz LudwigPark hat seine 2. Gedenkfeier in diesem Jahr veranstaltet. Es wurde zusammen mit Angehörigen und Freunden an all diejenigen erinnert, die im zweiten Halbjahr des letzten Jahres im Hospiz verstorben sind. Die Feier fand im Weißen Saal auf dem LudwigPark-Gelände statt und wurde von Mitarbeitenden des Hospizes gestaltet.

Anschließend gab es ein gemeinsames Beisammensein und Erzählen bei Kaffee und Kuchen im Hospiz LudwigPark.

7. November 2011

Offenes Angebot: Trauercafé

Das Hospiz LudwigPark bietet ab November ein Trauercafé für alle Angehörige und Freunde an, die einen nahestehenden Menschen bei uns verloren haben. Es besteht die Möglichkeit, mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Das Trauercafé findet im Hospiz LudwigPark statt und ist ein offenes Angebot; Sie können einfach vorbeikommen. Es wäre jedoch schön, würden Sie uns Ihr Kommen vorher bekannt geben.

Die Moderation des Trauercafés übernehmen erfahrene Mitarbeitende des Hospiz LudwigPark.

Inhalt abgleichen